Gemeinwohl-Ökonomie bei der Caritas Ruhr-Mitte

Welche Unternehmen sind wertvoll im Sinne des Gemeinwohls? Sind es die, die viel Geld an der Börse erwirtschafteten? Was zählt eigentlich?

Heute können Unternehmen die Umwelt zerstören, niedrige Löhne zahlen, sinnlose Produkte produzieren – solange sie „Gewinn machen“, gelten sie als „erfolgreich“. Unsolidarisches Verhalten wie das Vermeiden von Steuerzahlungen wird dabei honoriert und keinesfalls sanktioniert.

In der Gemeinwohlökonomie ist das anders: Hier misst sich der Erfolg nicht ausschließlich an Finanzzahlen, sondern primär am Beitrag des Unternehmens zum Gemeinwohl.

Die Caritas an sich als gemeinnütziger Verein handelt per se gemeinwohlorientiert. Da liegt es nahe, sich am Modell der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) auszurichten. Daher ist der Caritasverband Ruhr Mitte e.V. Mitglied in der Gemeinwohl Ökonomie Bewegung GWÖ. Auch wenn die Logik der GWÖ sich an den oben beschriebenen Wirtschaftsmodellen orientiert und wir als „Verein“ uns nicht immer im Fragenkatalog der GWÖ gut einsortieren konnten: Die Teilnahme an diesem System hat uns viel über den eigenen Verband lernen lassen und uns motiviert, unser Handeln in Richtung aller Bezugsgruppen weiterhin kontinuierlich zu hinterfragen und dabei immer besser zu werden.

In unserer GWÖ-Bilanz stellen wir konkret die ermittelten Kennzahlen zu Menschenwürde, Solidarität, Transparenz und ökologischer Nachhaltigkeit in Relation zu den Finanzzahlen und -berichten.

So misst sich der „Unternehmenserfolg“ in einer neuen Dimension: Nicht die Mehrung des Gewinns ist oberstes Ziel, sondern die Ermöglichung eines guten Lebens für alle – im Gedanken des kooperativen Miteinanders und der Nächstenliebe.
Abschließend wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass das Jahr 2022 für uns ein besonderes Jahr war. Denn: Der Zusammenschluss der Caritasverbände Ennepe-Ruhr und Bochum / Wattenscheid wurde 2022 vorgenommen. Somit fehlten uns in der Re-Konstruktion an der ein oder anderen Stelle plausible Daten, zum Beispiel, wenn es um Zukunftsplanungen ging. 2022 war für uns als neuer Verband das Jahr des gegenseitigen Kennenlernens und des Herantastens. Somit sind wir optimistisch, dass zukünftige Berichte von weniger Herausforderungen geprägt sein werden.

Hier geht es zum Bericht für das Jahr 2022 und den Kurzbericht für das Jahr 2022.

Petra Backhoff

Nachhaltigkeits-Managerin