Die Kinder- und Jugendhilfe in Hattingen hat wieder einen Wunschbaum für Kinder aus benachteiligten Familien aufgestellt. Ab Mittwoch, 27. November, können Wünsche erfüllt werden und bis zum 6. Dezember in der Geschäftsstelle an der Bahnhofstraße 23 abgegeben werden.

Das Glänzen in den Kinderaugen, wenn der festlich geschmückte Baum erstrahlt, gemeinsam gefeiert wird und sich vielleicht auch noch ein Herzenswunsch erfüllt. Doch für viele Kinder ist es nicht selbstverständlich, Weihnachten zu feiern oder gar ein Geschenk zu erhalten. Sie kommen aus finanziell schwachen Familien, in denen das Geld gerade für das Nötigste reicht.

Deshalb möchte die Caritas Ruhr-Mitte auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsfunken überspringen lassen und Herzenswünsche von betreuten Kindern und Jugendlichen erfüllen. „Durch die Unterstützung der Firma Air Products konnten wieder einen Weihnachtsbaum vom Bergerhof in unser Foyer an der Bahnhofstraße 23 stellen, an dem ab Mittwoch, 27. November, die gesammelten Wunschsterne der Kinder und Jugendlichen hängen. Vom kleinen Säugling bis zum jungen Erwachsenen wurden fleißig Wünsche notiert, die vom Strampler über Montessori-Spielsachen bis hin zu einem bequemen Schlafanzug reichen", sagt Kerstin Wositsch, Leiterin der Kinder- und Jugendhilfe. Rund 50 Wünsche sind aus der Kinder- und Jugendhilfe, der Schwangerenberatung und der Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen zusammengekommen. „Wir möchten alle dazu animieren, sich ab Mittwoch einen Wunsch vom Baum zu nehmen, zu erfüllen und bis zum 6. Dezember zurück in unsere Geschäftsstelle an die Bahnhofstraße 23 zu bringen" so Wositsch. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr.

Bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier am 13. Dezember werden die Präsente dann an die Kinder feierlich übergeben. „Es geht aber um mehr als nur die Geschenkübergabe. Es soll ein gemütliches Zusammenkommen werden mit Keksen, Liedersingen und Weihnachtsstimmung" freut sich Kerstin Wositsch darauf.

 

Zurück

Ihr Kontakt zu uns

Patrizia Labus

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819538 

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-ruhr-mitte.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm

Claudia Kook

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819537 

E-Mail:    claudia.kook@caritas-ruhr-mitte.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm