Claudia Deuf ist neu im Team der Suchtberatung und ist außerdem in der Präventionsarbeit für das Verleihen des Bauwagens an Kindergärten, Schulen und andere Institutionen sowie die Vermietung des Gigaliners zuständig.
Claudia Deuf heißt die neue Kollegin im Team des Caritas-Suchthilfezentrums in Schwelm. Die Diplom-Sozialpädagogin und Sozial- und Suchttherapeutin wird die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Suchtberatung an der August-Bendler-Straße unterstützen und ist außerdem in der Suchtprävention im Einsatz. Wer zum Beispiel in Zukunft das Caritas-Märchenmobil oder den Gigaliner ausleihen möchte, ist bei ihr richtig.
Das Caritas-Märchenmobil wird an Institution wie Kindergärten oder Schulen verliehen. In dem Bauwagen finden die Kinder unter anderem Kostüme und Requisiten, um spielerisch zu lernen, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu handeln, damit erst gar kein Suchtrisiko entsteht.
Mit dem Gigaliner möchte das Netzwerk Suchtprävention für das Thema Alkoholkonsum bei Jugendlichen aufmerksam machen und Alternativen zum Alkohol aufzeigen. Wenn der Gigaliner zum Beispiel bei Festen im Einsatz ist, bekommen Jugendliche hier alkoholfreie Cocktails und werden für das Thema sensibilisiert.
Mehr Infos auch unter:
https://www.caritas-en.de/helfen-beraten/suchthilfe/suchtpraevention
Zurück