Nach Selm ging es für die zehn Klientinnen der Hattinger Caritas-Beratungsstelle. Alle träumen nun von einer Reise ans Meer. Das ginge allerdings nur mit Hilfe von Spenden.

"Ein Tag am See" – unter diesem Motto ging es jetzt für zehn Frauen mit psychischen Beeinträchtigungen beziehungsweise Erkrankungen an den Ternscher See in Selm. Etwas Urlaubsfeeling erleben, entspannen, Ängste überwinden, über eigene Grenzen hinausgehen, Gemeinschaft erleben, einfach mal die Sorgen und den Alltag vergessen, all das machte der Ausflug mit einem dreiköpfigen Team aus unserer Hattinger Caritas-Beratung und -Betreuung für psychisch Kranke möglich.

„Für die meisten unserer Klientinnen und Klienten ist ein Urlaub nicht möglich“, sagt Joanna Grunenberg, Leiterin der Caritas-Kontakt- und Beratungsstelle und des Caritas-Fachdienstes begleitetes Wohnen. Sie weiß auch, wie sehr manche davon träumen, einmal ans Meer zu kommen, den Blick auf den weiten Horizont zu genießen, den Wind in den Haaren und den Sand und das Wasser unter und um die Füße zu spüren und die besondere Luft zu riechen.

„Wir würden diesen Wunsch gerne im kommenden Jahr erfüllen. Das wäre allerdings nur zu verwirklichen, wenn wir Unterstützung durch Spenden bekämen“, sagt Joanna Grunenberg.

Wer Kontakt zu dieser Caritas-Abteilung aufnehmen möchte, erreicht Sie u.a. per Mail: kub@caritas-ruhr-mitte.de.

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-ruhr-mitte.de

E-Mail:    claudia.kook@caritas-ruhr-mitte.de