Mit einem Festgottesdienst in der Bochumer Propsteikirche sowie einem Mitarbeiterfest in der Kunstkirche Christkönig feierte die Caritas Ennepe-Ruhr mit der Caritas Bochum und Wattenscheid am vergangenen Samstag den Zusammenschluss beider Verbände.
Den neuen Caritasverband Ruhr-Mitte leitet der bisherige Direktor des Caritasverbandes Ennepe-Ruhr, Dominik Spanke, gemeinsam mit dem gebürtigen Bochumer und Rechtsanwalt Alexander Mauer. Die beiden treten dabei auch die Nachfolge von Hans-Werner Wolff an. Dieser ist im April zur Caritas nach Mettmann gewechselt und wurde am Samstag offiziell verabschiedet.
Als Caritasverband Ruhr-Mitte werden sich die beiden vormals eigenständigen Verbände zukünftig gemeinsam als starker Sozialpartner für die Menschen von Bochum und Wattenscheid über Hattingen bis nach Schwelm einsetzen. Beim Empfang, zu dem sich nach dem Festgottesdienst Gäste aus beiden Städten sowie aus Kirche und Caritas versammelten, betonten die beiden Vorstände Mauer und Spanke die Bedeutung dieses Schritts. „Sowohl strategisch als auch organisatorisch profitieren beide Seiten von diesem Zusammenschluss“, sind sich die neuen Vorstände einig. So seien für die Caritas Ennepe-Ruhr beispielsweise die Erfahrungen der Bochumer im Bereich der Offenen Ganztagsschule und der Kindertageseinrichtungen hilfreich. „Wir beabsichtigen, dieses Tätigkeitsfeld auch im Ennepe-Ruhr-Kreis auszubauen und haben mit einer OGS auch schon den ersten Schritt in diese Richtung unternommen“, so Dominik Spanke. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bochum, Dr. Sascha Dewender, hob bei der Feierlichkeit in der Propsteikirche die Leistungen der Caritas für die Gesellschaft hervor und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen dem neuen Großverband und der Kommune.
Erstes gemeinsames Mitarbeiterfest
Neben dem offiziellen Teil war es der Doppelspitze Spanke/Mauer wichtig, die Mitarbeitenden des neuen Verbandes beim Fusionsprozess mitzunehmen. Zu den rund 700 Mitarbeitenden in Bochum und Wattenscheid kommen nun 90 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis hinzu. „Nach vielen Jahren nachbarschaftlicher Zusammenarbeit machen wir uns gemeinsam auf den Weg“, so Dominik Spanke.
Mit einem Integrationsfest unter dem Motto „Ins Gespräch kommen“ waren alle in die Kunstkirche Christ König in Bochum eingeladen. Anhand von zehn Zusagen für Mitarbeitende der Caritas, darunter Aussagen wie „Praktizierte Nächstenliebe“ oder „Faire Arbeitsbedingungen“, die im Verband umgesetzt werden, gingen Alexander Mauer und Dominik Spanke in den Dialog und den fachlichen Austausch. „Was wären wir ohne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie geben der Caritas ihr Gesicht. Sie sind nah an den Menschen. Durch sie wird Nächstenliebe für andere erfahrbar“, fasste Alexander Mauer zusammen, der vor seinem Wechsel zum Caritasverband als Manager und selbstständiger Unternehmensberater tätig war.
Neben dem Auftritt des bekannten Bochumer Autors Frank Goosen, der mit Ruhrpott-Satire bestens unterhielt, sorgte eine Kopfhörer-Party für eine lockere Atmosphäre, in der die neuen Kollegen ins Gespräch kommen und so als Caritas Ruhr-Mitte zusammenzuwachsen konnten.
Zum Bild: Offizielle Staffelübergabe beim Festgottesdienst in der Bochumer Propsteikirche St. Peter und Paul: Vorgänger Hans-Werner Wolff übergibt den Staffelstab an Alexander Mauer (li.) und Dominik Spanke (re.). Foto: Patrizia Labus
Info-Kasten:
- Rückwirkend zum 1. Januar 2022 sind der Caritasverband Ennepe-Ruhr und der Caritasverband Bochum und Wattenscheid fusioniert zum neuen Caritasverband Ruhr-Mitte e.V. Bereits im Juli hatten die Delegiertenversammlungen beider Verbände der Verschmelzung rückwirkend zum 1. Januar 2022 zugestimmt.
- Dominik Spanke und Alexander Mauer bilden die Doppelspitze des neuen Großverbandes, der sich für die Belange von Menschen in Bochum und Wattenscheid über Hattingen, Sprockhövel und Ennepetal bis nach Schwelm einsetzt. Dies gelingt der Caritas Ruhr-Mitte mit mehr als 40 Einrichtungen und knapp 800 Mitarbeitenden.
- Der Sozialarbeiter und Caritaswissenschaftler Dominik Spanke (45) war 11 Jahre lang Caritasdirektor beim Verband für den Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Bochumer Rechtsanwalt Alexander Mauer (53) war zuvor in der Energiewirtschaft und als Unternehmensberater tätig.
Zurück