Neben Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und Karussellfahren gehört auch eine Menge Spaß und Geselligkeit zum Schwelmer Heimatfest dazu. Aber braucht es dafür auch Alkohol?

Der frühe Einstieg und der exzessive Konsum von Alkohol bei Jugendlichen sind immer wieder Thema in der Öffentlichkeit. Deshalb wurde bereits 2008 in Schwelm das Netzwerk Suchtprävention gegründet, bestehend aus Mitarbeitenden der Suchtberatung und -prävention, der Jugendhilfe, des Gesundheitsamtes, des Ordnungsamtes, der Kreispolizei und der Politik. Seitdem ist dieser Verbund mit dem GigA-Liner, der mobilen alkoholfreien Cocktailbar, auf Festen präsent. So stand er auch wieder auf dem Schwelmer Heimatfest am Freitag- und Samstagabend. „Wir möchten mit dem GigA-Liner am Neumarkt vor allem bei jungen Heimatfestbesuchern für einen bewussten Umgang mit Alkohol werben“, erklärte Claudia Deuf, Mitarbeiterin der Caritas Ruhr-Mitte, die am GigA-Liner mithalf. So wurden Gutscheine für einen Cocktail vergeben, wenn man an einem Reaktionsspiel mitgemacht hatte. Das Angebot wurde gerne angenommen: 600 nicht alkoholische Getränke sind beim Schwelmer Heimatfest über den GigA-Liner-Tresen gegangen.

Auch die Sportler der EN-Baskets Schwelm nutzten gerne die Anlaufstelle der Suchtprävention und erspielten sich ihren Gutschein für einen leckeren, alkoholfreien Cocktail.

Mehr zum Gigaliner hier: www.caritas-en.de/helfen-beraten/suchthilfe/suchtpraevention

Fotos: EN-Baskets und Caritas Ruhr-Mitte

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-ruhr-mitte.de